|
Friedrich Chasin

PIs der DMDZ organisieren erfolgreiche MEMO 2024

Mit über 300 Teilnehmern vor Ort war die MEMO 2024 eine der größten MEMO-Tagungen und setzte neue Maßstäbe in der Diskussion über Verwaltungsdigitalisierung. Unter dem Motto "BürokraKI: Zwischen Fachverfahren und ChatGPT" wurden die neuesten Trends und Technologien im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung thematisiert.

Hochkarätige Referenten und inspirierende Workshops prägten die Veranstaltung. Das inhaltliche Highlight aus der Sicht der Forschungsgruppe war der von uns organisierte Workshop "Netzwerke stärken, digital wachsen: Mittelstadtspezifische Digitalisierungsherausforderungen meistern". In einer engagierten und konstruktiven Diskussion konnten wir Lösungsansätze zu Themen wie Silodenken, Personal- und Kompetenzmanagement sowie Change Management gemeinsam ausarbeiten.

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer betonte nicht nur die Qualität der Inhalte, sondern auch den hervorragenden Service vor Ort. Besucher und Aussteller lobten die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Organisationsteams, das maßgeblich zum Erfolg der Tagung beitrug.

Wir nehmen mit, dass es weiterhin eine Herausforderung bleibt, Entscheider*innen in den Kommunen von den wichtigen Themen auf dem Weg zur digitalen Mittelstadt der Zukunft zu überzeugen. Events wie die MEMO 2024 sind damit ein wichtiger Schritt, um nicht nur die Vernetzung der Mittelstädte zu fördern, sondern auch die Überzeugungsarbeit für die notwendigen Themen der Verwaltungsmodernisierung voranzutreiben.